{"id":1115,"date":"2013-11-26T15:53:08","date_gmt":"2013-11-26T14:53:08","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=1115"},"modified":"2025-09-19T12:28:15","modified_gmt":"2025-09-19T10:28:15","slug":"chirurgische-therapie-von-gut-und-boesartigen-schilddruesenerkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/chirurgische-therapie-von-gut-und-boesartigen-schilddruesenerkrankungen\/","title":{"rendered":"Chirurgische Therapie von gut- und b\u00f6sartigen Schilddr\u00fcsen-Erkrankungen"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: center;\"><span style=\"color: #008000;\"><strong><a style=\"color: #008000;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/fuer-aerztinnen-und-aerzte-fachwissen-und-vernetzung-rund-um-schilddruesenerkrankungen\/\">Zur\u00fcck zur Startseite: F\u00fcr \u00c4rztinnen und \u00c4rzte \u2013 Fachwissen und Vernetzung rund um Schilddr\u00fcsenerkrankungen<\/a><\/strong><\/span><\/p>\n<p>Der nachfolgende Text wurde freundlicherweise zur Verf\u00fcgung gestellt von <strong>Dr. Andrea Beuleke und Prof. Dr. Joachim J\u00e4hne<\/strong> (Klinik f\u00fcr Allgemein- u. Visceralchirurgie, Schwerpunkt endokrine u. onkologische Chirurgie, Henriettenstiftung Hannover).<!--more--><\/p>\n<div style=\"border-left: 6px solid #4CAF50; background-color: #f7f7f7; padding: 16px 20px 10px 20px; margin: 20px 0; border-radius: 6px; font-family: sans-serif; max-width: 100%; box-sizing: border-box;\">\n<div style=\"font-size: 16px; margin-bottom: 8px;\"><strong>Seri\u00f6se Schilddr\u00fcsenb\u00fccher von anerkannten ExpertInnen<\/strong><\/div>\n<div style=\"font-size: 14px; line-height: 1.5;\">In den vergangenen Jahren wurde der Buchmarkt mit Ratgebern zur Schilddr\u00fcse regelrecht geflutet. Ich erlebe oft, dass es neu diagnostizierten Patienten schwer f\u00e4llt, eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Deshalb an dieser Stelle mein Tipp: Lassen Sie die B\u00fccher von Ern\u00e4hrungsspezialisten, Heilpraktikern und Prominenten erst einmal im Regal liegen. Schaffen Sie sich eine vern\u00fcnftige Wissensbasis, lesen Sie stattdessen zun\u00e4chst ein solides Buch von einem Schulmediziner \u2013 von denen \u00fcbrigens auch fast alle den Blick \u00fcber den eigenen Tellerrand wagen.<\/div>\n<ul style=\"margin: 12px 0 4px 20px; padding: 0; color: #333; list-style-type: disc; font-size: 14px;\">\n<li>Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/4f6DKQ8\">Schilddr\u00fcse Mehr wissen \u2013 besser verstehen<\/a><\/li>\n<li>Joachim Feldkamp: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/474JS9v\">Gut leben mit Hashimoto<\/a><\/li>\n<li>Leveke Brakebusch, Armin Heufelder: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/45vzghR\">Leben mit Morbus Basedow<\/a><\/li>\n<li>Georg Zettinig, Wolfgang Buchinger: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/45ok1YX\">Meine Schilddr\u00fcse und ich: Der Ratgeber f\u00fcr ein gutes Miteinander<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<div style=\"font-size: 12px; color: #666; margin-top: 8px;\"><em>Dieser Bereich enth\u00e4lt Affiliate-Links von Amazon. So kann ich Inhalte wie diesen ohne redaktionelle Beeinflussung und unabh\u00e4ngig von Partnern f\u00fcr Sie bereitstellen \u2013 danke f\u00fcr Ihre Unterst\u00fctzung!<\/em><\/div>\n<\/div>\n<p>Neben einer Schilddr\u00fcsenvergr\u00f6\u00dferung geh\u00f6ren Schilddr\u00fcsenknoten zu den h\u00e4ufigsten Ver\u00e4nderungen in der Schilddr\u00fcse. In Deutschland sind diese Knoten in den meisten F\u00e4llen gutartig, das klinisch apparente Schilddr\u00fcsenkarzinom macht nur 0,1 bis 1% aller b\u00f6sartigen Erkrankungen aus. Zur Therapie von Schilddr\u00fcsenknoten kann auch die Thermoablation eingesetzt werden, welche schon seit Jahren erfolgreich bei Leber-, Lungen- und Nierenerkrankungen eingesetzt wird.<\/p>\n<h2>1. Anatomische und funktionelle Grundlagen<\/h2>\n<p>Die schmetterlingsf\u00f6rmige Schilddr\u00fcse liegt vor bzw. seitlich der Luftr\u00f6hre unterhalb des Kehlkopfes. Sie geh\u00f6rt zu den endokrinen Dr\u00fcsen des Menschen und produziert jodhaltige Hormone. Diese \u00fcben eine aktivierende Funktion auf Grundumsatz und Stoffwechsel aus und greifen somit in viele Funktionen des K\u00f6rpers ein. Direkt hinter der Schilddr\u00fcse zieht beidseits neben der Luftr\u00f6hre der Stimmbandnerv, der f\u00fcr eine intakte Sprachfunktion verantwortlich ist, zum Kehlkopf. Daneben finden sich auf beiden Seiten der Schilddr\u00fcse jeweils zwei sogenannten Nebenschilddr\u00fcsen, die f\u00fcr den Calcium-Stoffwechsel des K\u00f6rpers von Bedeutung sind.<\/p>\n<h2>2. Erkrankungen der Schilddr\u00fcse<\/h2>\n<p>Die h\u00e4ufigste Erkrankung der Schilddr\u00fcse \u2013 die knotige oder auch gleichm\u00e4\u00dfige Vergr\u00f6\u00dferung, auch Kropf oder Struma genannt &#8211; wird durch Jodmangel hervorgerufen. Wird der Schilddr\u00fcse \u00fcber die Nahrung zu wenig Jod zugef\u00fchrt, versucht die Schilddr\u00fcse durch Wachstum und Vergr\u00f6\u00dferung diesen Jodmangel auszugleichen. Diese Vergr\u00f6\u00dferung kann mit Knotenbildung einhergehen und ist manchmal auch \u00e4u\u00dferlich sichtbar. Meistens liegt hierbei eine normale Stoffwechselfunktion der Schilddr\u00fcse vor.<\/p>\n<p>Ferner gibt es Schilddr\u00fcsenerkrankungen, die sich durch \u00dcber- oder Unterfunktion der Schilddr\u00fcse auszeichnen. Diese k\u00f6nnen mit einer Vergr\u00f6\u00dferung oder Knotenbildung der Schilddr\u00fcse einhergehen. Au\u00dferdem gibt es auch b\u00f6sartige Tumore (Karzinome) der Schilddr\u00fcse.<\/p>\n<h2>3. Typische Beschwerden<\/h2>\n<p>Die vergr\u00f6\u00dferte Schilddr\u00fcse (Struma) kann zu einem Enge- Druck- oder Klo\u00dfgef\u00fchl am Hals f\u00fchren. Engt die Schilddr\u00fcse aufgrund ihrer Gr\u00f6\u00dfe Luft- oder Speiser\u00f6hre ein k\u00f6nnen auch Luftnot und Schluckbeschwerden auftreten. Eine Schilddr\u00fcsen-\u00dcberfunktion (Hyperthyreose) wird hervorgerufen durch einzelne Knoten oder auch durch multiple kleinknotige Ver\u00e4nderungen der Schilddr\u00fcse, die zu viel Schilddr\u00fcsenhormon produzieren. Die \u00dcberfunktion kann mit Herzrasen, Gewichtsverlust, Unruhe, Nervosit\u00e4t, W\u00e4rmeintoleranz und Schwitzen einhergehen. Zu unterscheiden ist von der knotigen evtl. vergr\u00f6\u00dferten Schilddr\u00fcse mit \u00dcberfunktion die Immunerkrankung Morbus Basedow. Diese spezielle Form der \u00dcberfunktion kann mit einer typischen Augenerkrankung (Hervortreten der Augen, vermehrtes Tr\u00e4nen oder Brennen der Augen) kombiniert sein. Die Schilddr\u00fcsen-Unterfunktion (Hypothyreose) geht typischerweise mit Symptomen wie M\u00fcdigkeit, Gewichtszunahme etc. einher.<\/p>\n<h2>4. Untersuchungen<\/h2>\n<p>Wird eine Schilddr\u00fcsenerkrankung vermutet, kommen zur weiteren Abkl\u00e4rung folgende Untersuchungen in Betracht:<\/p>\n<h3>K\u00f6rperliche Untersuchung durch den Arzt:<\/h3>\n<p>Eine Vergr\u00f6\u00dferung oder Knoten k\u00f6nnen h\u00e4ufig bereits durch Abtasten des Halses bzw. der Schilddr\u00fcse festgestellt werden.<\/p>\n<h3>Labor:<\/h3>\n<p>Mit Hilfe einer Blutentnahme kann der Anteil von Schilddr\u00fcsenhormonen im Blut bestimmt werden. Hierdurch kann beispielsweise eine Unter\u2013 bzw. \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse festgestellt oder ausgeschlossen werden. Spezielle Tumormarker k\u00f6nnen auf eine b\u00f6sartige Entartung in der Schilddr\u00fcse hindeuten.<\/p>\n<h3>Sonographie bzw. Ultraschalluntersuchung:<\/h3>\n<p>Durch eine Schilddr\u00fcsen-Sonographie lassen sich Lage und Gr\u00f6\u00dfe der Schilddr\u00fcse erfassen. Ferner k\u00f6nnen Knoten dargestellt werden.<\/p>\n<h3>Szintigraphie:<\/h3>\n<p>Die Szintigraphie ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, die eine Aussage \u00fcber den Funktionszustand der Schilddr\u00fcse bzw. der einzelnen Knoten zul\u00e4sst. Hei\u00dfe Knoten (hei\u00dfe Adenome, autonomes Adenom) nehmen mehr Jod auf als die sogenannten kalten Knoten. Sie produzieren zu viele Hormone und sind damit \u00fcberaktiv (autonom). Kalte Knoten nehmen weniger bis kein Jod auf, sie k\u00f6nnen gutartige Zysten, gutartige Adenome, in seltenen F\u00e4llen aber auch Karzinome sein.<\/p>\n<h3>Feinnadelpunktion:<\/h3>\n<p>Ob ein Knoten gutartig oder b\u00f6sartig ist, kann auch durch Punktion festgestellt werden: Mit einer feinen Nadel wird eine Probe des knotigen Schilddr\u00fcsengewebes entnommen und anschlie\u00dfend unter dem Mikroskop untersucht.<\/p>\n<p>Nach diesen Untersuchungen kann eine Empfehlung zur Behandlung der Schilddr\u00fcsenerkrankung gegeben werden.<\/p>\n<p>Behandlungsm\u00f6glichkeiten \/ Operative Behandlung<\/p>\n<p>Hier kommen \u2013 je nach Erkrankung &#8211; verschiedene Therapieformen in Betracht: Bei leichter Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse ist zun\u00e4chst eine medikament\u00f6se Therapie (Gabe von Schilddr\u00fcsenhormon und\/oder Jod als Tablette) indiziert. Zur Verlaufskontrolle sind regelm\u00e4\u00dfige Blutkontrollen sowie Ultraschalluntersuchungen bzw. eine Szintigraphie sinnvoll.<\/p>\n<p>Wann sollte die vergr\u00f6\u00dferte knotige Schilddr\u00fcse operiert werden?<\/p>\n<ul>\n<li>Je gr\u00f6\u00dfer die Struma<\/li>\n<li>Bei Wachstum der knotigen Ver\u00e4nderungen<\/li>\n<li>Bei lokalen Beschwerden<\/li>\n<li>Bei auff\u00e4lligen kalten Knoten (Unbedingt bei Verdacht auf B\u00f6sartigkeit)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Behandlung einer \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse kann alternativ zur Operation auch medikament\u00f6s oder durch radioaktives Jod (Radiojodtherapie) erfolgen. Die Festlegung der bestm\u00f6glichsten Therapie erfolgt in der Regel in Zusammenschau aller Untersuchungsbefunde im Konsens der beteiligten \u00c4rzte, des Patienten und dem erfahrenen Chirurgen.<\/p>\n<h2>5. Gutartige Erkrankungen der Schilddr\u00fcse<\/h2>\n<h3>5.1 Morphologie\u2013 und funktionsgerecht<\/h3>\n<p>Hierbei wird das gesamte knotig ver\u00e4nderte oder funktionell \u00fcberaktive Gewebe entfernt. Das bedeutet: Abh\u00e4ngig von der Erkrankung der Schilddr\u00fcse wird ganz unterschiedlich viel Restgewebe entfernt beziehungsweise zur\u00fcckgelassen. Liegt beispielsweise lediglich ein einzelner Knoten vor, so ist es u. U. ausreichend, nur diesen zu entfernen. Liegen viele knotige Ver\u00e4nderungen vor, kann es erforderlich sein, die gesamte Schilddr\u00fcse zu entfernen.<\/p>\n<p>Das Eingriffsziel bei einer \u00dcberfunktion ist die langzeitig erfolgsversprechende ausgedehnte Entfernung von Schilddr\u00fcsengewebe. Vor allem bei dem sog. Morbus Basedow sollte nicht zuviel Schilddr\u00fcsenrestgewebe zur\u00fcckgelassen werden. Das anzustrebende Restvolumen betr\u00e4gt 2 \u2013 4 ml. Wird mehr Restgewebe bei dieser Erkrankungsform zur\u00fcckgelassen, ist das Risiko eines Rezidives (Wiederauftreten des Kropfes) nicht ganz unerheblich. Wiederholungseingriffe (Rezidivoperationen) durch Knotenneuwachstum oder Wiederauftreten einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion sind weitaus aufwendiger und mit gesteigerten Risiken verbunden.<\/p>\n<h3>5.2 Schonung des Stimmbandnerven und der Nebenschilddr\u00fcsen<\/h3>\n<p>Bei allen Schilddr\u00fcsenoperationen wird vom Operateur darauf geachtet, dass der Stimmbandnerv und die Nebenschilddr\u00fcsen, die dicht an der Schilddr\u00fcse liegen, unbedingt geschont werden.<\/p>\n<p>Dies erreicht u. a. man durch: Genauestes, m\u00f6glichst blutarmes Operieren. Durchf\u00fchrung des Eingriffes mit Lupenbrille (Vergr\u00f6\u00dferung 3,5 fach). Einsetzen von Neuromonitoring (Kontrolle des Stimmbandnerven unter der Operation durch Elektrostimulation). Besonders bei Wiederholungseingriffen und in der Schilddr\u00fcsenkrebs-Chirurgie ist diese Methode eine gro\u00dfe Hilfe.<\/p>\n<h3>5.3 Risiken der Operation<\/h3>\n<p>Wundheilungsst\u00f6rungen: 1 \u2013 5 %<\/p>\n<p>Unterfunktion der Nebenschilddr\u00fcsen: vor\u00fcbergehend bis zu 25% \/ bleibend ca. 1%<\/p>\n<p>Bei Verletzung oder gar Entfernung der h\u00f6chstens reiskorngro\u00dfen Nebenschilddr\u00fcsen treten St\u00f6rungen des Calcium-Haushaltes auf. Dies kann zu einem Kribbelgef\u00fchl zum Beispiel in den H\u00e4nden f\u00fchren und die Einnahme von Calcium-Tabletten erfordern. Diese Unterfunktion ist jedoch h\u00e4ufig nur vor\u00fcbergehend bzw. r\u00fcckl\u00e4ufig.<\/p>\n<p>Verletzung des Stimmbandnerven: vor\u00fcbergehend bis zu 7% \/ bleibend ca. 1%<\/p>\n<p>Der Stimmbandnerv steuert die Beweglichkeit der Stimmb\u00e4nder. Wird er verletzt kommt es zu einer heiseren und etwas leiseren Stimme. Selten zu Atemst\u00f6rungen. Bei einer permanenten Verletzung sollte eine logop\u00e4dische Mitbetreuung erfolgen.<\/p>\n<h3>5.4 Nachbehandlung \/ Nachsorgekonzept<\/h3>\n<p>Noch w\u00e4hrend des station\u00e4ren Aufenthaltes erfolgt nach der Operation eine Untersuchung der Stimmb\u00e4nder durch den Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Zus\u00e4tzlich zu dem w\u00e4hrend der Operation durchgef\u00fchrtem Neuromonitoring soll hierbei die Funktion des Stimmbandnerven auf ihre Intaktheit \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/p>\n<p>H\u00e4ufig liegt nach einer Schilddr\u00fcsenoperation eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse vor. Da diese nicht mehr ausreichend k\u00f6rpereigenes Schilddr\u00fcsenhormon produzieren kann, muss dieses zeitlebens ,,von au\u00dfen&#8220; als Tablette zugef\u00fchrt werden. Daher ist ggf. eine Substitution mit Levothyroxin (Schilddr\u00fcsenhormon) und\/oder Jod unter Ber\u00fccksichtigung von Resektionsausma\u00df, Funktion und individuellen Gegebenheiten (Sonographie, Szintigraphie, Labor) erforderlich. Zur Festlegung der Medikation ist die 1. Kontrolle ca. 2 &#8211; 4 Wochen nach der Operation, abh\u00e4ngig vom verbliebenen Restgewebe, in der vorbehandelnden nuklearmedizinischen Praxis zu empfehlen. Hierbei erfolgt die Kontrolle der Hormone im Blut, eventuell Ultraschall und\/oder eine Szintigraphie und anschlie\u00dfend die exakte Hormoneinstellung. Die exakte Nachsorge soll ein Wiederauftreten des Kropfes (Rezidiv) oder eine Funktionsst\u00f6rung verhindern.<\/p>\n<h2>6. B\u00f6sartige Erkrankungen der Schilddr\u00fcse<\/h2>\n<p>Unter Schilddr\u00fcsenkrebs versteht man einen b\u00f6sartigen Tumor (Karzinom) in der Schilddr\u00fcse. Ein Tumor entsteht, wenn sich Zellen unkontrolliert teilen und vermehren. Schilddr\u00fcsenkrebs ist eine seltene Tumorerkrankung. In ganz Deutschland erkranken j\u00e4hrlich rund 2.000 bis 3.000 Menschen an Schilddr\u00fcsenkrebs, Frauen sind etwa 3 x h\u00e4ufiger betroffen als M\u00e4nner. Die Heilungschancen bei Schilddr\u00fcsenkrebs sind gut, sie sind unter anderem abh\u00e4ngig von Art und Ausdehnung des Tumors sowie dem Alter des Patienten. Wie bei allen Krebsarten gilt auch hier: Je fr\u00fcher die Erkrankung entdeckt wird, desto gr\u00f6\u00dfer sind die Heilungschancen.<\/p>\n<h3>6.1 Unterschiedliche Krebsarten<\/h3>\n<p>Man unterscheidet die verschiedenen Schilddr\u00fcsenkrebsarten nach den Zelltypen grunds\u00e4tzlich in differenzierte, undifferenzierte und medull\u00e4re Karzinome. Die differenzierten Karzinome machen rund 80 bis 90 % aller b\u00f6sartigen Schilddr\u00fcsenkarzinome aus. Weiterhin werden diese unterschieden in papill\u00e4re und follikul\u00e4re Tumore. Die differenzierten Schilddr\u00fcsenkarzinome \u00e4hneln weitgehend dem gesunden Schilddr\u00fcsengewebe und haben durch diese \u00c4hnlichkeit und durch das relativ langsame Tumorwachstum die besten Heilungschance. Eine besondere Tumorart stellen die medull\u00e4ren Karzinome dar. Diese k\u00f6nnen famili\u00e4r geh\u00e4uft auftreten und dann auch mit anderen endokrinen Erkrankungen kombiniert sein. Die undifferenzierten Karzinome betreffen eher den \u00e4lteren Menschen und wachsen recht aggressiv.<\/p>\n<h3>6.2 Ver\u00e4nderungen, die auf B\u00f6sartigkeit hinweisen k\u00f6nnten<\/h3>\n<ul>\n<li>fehlende Schluck-\/ Hautverschieblichkeit<\/li>\n<li>rasches Wachstum<\/li>\n<li>Heiserkeit<\/li>\n<li>fr\u00fchere Bestrahlung des Halses<\/li>\n<\/ul>\n<h3>6.3 Behandlung bei Schilddr\u00fcsenkrebs<\/h3>\n<p>In der Regel beginnt die Behandlung bei einem b\u00f6sartigem Tumor der Schilddr\u00fcse mit der Entfernung der gesamten Schilddr\u00fcse und der umgebenden Lymphknoten. Etwa drei bis sechs Wochen nach der Operation folgt eine Radiojodtherapie, bei der noch vorhandenes, jodspeicherndes Restgewebe und m\u00f6gliche Metastasen zerst\u00f6rt werden. Da der Patient nun keine k\u00f6rpereigenen Schilddr\u00fcsenhormone mehr produzieren kann, muss er diese zeitlebens ,,von au\u00dfen&#8220; als Tablette zuf\u00fchren.<\/p>\n<p>Die Heilungschancen sind bei einem differenzierten Schilddr\u00fcsenkarzinom sehr gut. Da dennoch bei einer geringen Patientenzahl R\u00fcckf\u00e4lle m\u00f6glich sind, ist eine lebenslange Nachsorge der Patienten wichtig.<\/p>\n<aside style=\"font-family: Arial, sans-serif; padding: 16px 20px 10px 20px; background-color: #f7f7f7; border-radius: 6px; max-width: 100%; width: 100%; box-shadow: 0px 4px 8px rgba(0, 0, 0, 0.1); margin: 20px 0; box-sizing: border-box;\">\n<h3 style=\"font-size: 18px; font-weight: bold; color: #2c6f46; margin-bottom: 8px;\">\n    <span style=\"color: #4caf50;\">Top-12 Grundlagenartikel &#8222;Schilddr\u00fcse&#8220;<\/span><br \/>\n  <\/h3>\n<ol style=\"padding-left: 20px; line-height: 1.6; margin: 0;\">\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555; transition: color 0.3s;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruese-und-schilddruesenhormonsynthese\/\">Schilddr\u00fcse und Schilddr\u00fcsenhormonsynthese<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/beschwerden-bei-einer-unterfunktion-der-schilddruese\/\">Beschwerden bei einer Unterfunktion der Schilddr\u00fcse (Hypothyreose)<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/beschwerden-bei-einer-ueberfunktion-der-schilddruese\/\">Beschwerden bei einer \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse (Hyperthyreose)<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesendiagnostik\/\">Schilddr\u00fcsendiagnostik<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/erklaerung-der-schilddruesenlaborwerte-teil-1-schilddruesenhormonwerte\/\">Erkl\u00e4rung der Schilddr\u00fcsenlaborwerte, Teil 1: Schilddr\u00fcsenhormonwerte<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/erklaerung-der-schilddruesenlaborwerte-teil-2-schilddruesenautoantikoerper\/\">Erkl\u00e4rung der Schilddr\u00fcsenlaborwerte, Teil 2: Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rper<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/ueberblick-schilddruesenerkrankungen\/\">\u00dcberblick Schilddr\u00fcsenerkrankungen<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/behandlung-von-krankheiten-der-schilddruese\/\">Behandlung von Krankheiten der Schilddr\u00fcse<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/welche-schilddruesenmedikamente-gibt-es\/\">Schilddr\u00fcsenmedikamente<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/radioiodtherapie-wissenswertes-fuer-patienten\/\">Radioiodtherapie<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/thermoablation-von-schilddruesenknoten\/\">Thermoablative Verfahren<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/chirurgische-therapie-von-gut-und-boesartigen-schilddruesenerkrankungen\/\">Operation der Schilddr\u00fcse<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<\/aside>\n<div style=\"border-left: 4px solid #008000; background-color: #f1fdf3; padding: 12px; font-family: Arial, sans-serif; font-size: 14px; line-height: 1.5; margin-bottom: 20px; text-align: left;\"><span style=\"color: #000000;\"><strong>Tipp<\/strong>: Um Ihnen die Orientierung auf www.schilddruesenguide.de zu erleichtern, habe ich eine \u00dcbersicht der wichtigsten Inhalte erstellt. <\/span>\u27a4<span style=\"color: #008000;\"><strong> <a style=\"color: #008000;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/navigationsseite\/\">Zur Navigationsseite<\/a><\/strong><\/span><\/div>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 19. September 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zur\u00fcck zur Startseite: F\u00fcr \u00c4rztinnen und \u00c4rzte \u2013 Fachwissen und Vernetzung rund um Schilddr\u00fcsenerkrankungen Der nachfolgende Text wurde freundlicherweise zur Verf\u00fcgung gestellt von Dr. Andrea Beuleke und Prof. Dr. Joachim J\u00e4hne (Klinik f\u00fcr Allgemein- u. 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