{"id":1019,"date":"2013-11-26T13:01:30","date_gmt":"2013-11-26T12:01:30","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=1019"},"modified":"2025-09-19T12:04:20","modified_gmt":"2025-09-19T10:04:20","slug":"schilddruese-und-schilddruesenhormonsynthese","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruese-und-schilddruesenhormonsynthese\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcse und Hormonsynthese"},"content":{"rendered":"<p>Die Schilddr\u00fcse, eine schmetterlingsf\u00f6rmige Dr\u00fcse im vorderen Halsbereich, spielt eine entscheidende Rolle in der Regulation des Stoffwechsels. Sie besteht aus zwei Hauptlappen, die durch den Isthmus miteinander verbunden sind, und enth\u00e4lt zahlreiche Dr\u00fcsenl\u00e4ppchen, die die Schilddr\u00fcsenhormone Trijodthyronin (T3) und Tetrajodthyronin (T4) produzieren. Diese Hormone sind f\u00fcr viele lebenswichtige Prozesse im K\u00f6rper verantwortlich, einschlie\u00dflich der Regulierung des Energieverbrauchs, des Stoffwechsels und der k\u00f6rperlichen sowie geistigen Leistungsf\u00e4higkeit. Die Schilddr\u00fcsenhormone werden von verschiedenen Mechanismen im K\u00f6rper kontrolliert, wobei eine enge Zusammenarbeit mit dem Hypothalamus und der Hypophyse erforderlich ist, um die Produktion der Hormone genau zu steuern.<!--more--><\/p>\n<div style=\"border-left: 6px solid #4CAF50; background-color: #f7f7f7; padding: 16px 20px 10px 20px; margin: 20px 0; border-radius: 6px; font-family: sans-serif; max-width: 100%; box-sizing: border-box;\">\n<div style=\"font-size: 16px; margin-bottom: 8px;\"><strong>Seri\u00f6se Schilddr\u00fcsenb\u00fccher von anerkannten ExpertInnen<\/strong><\/div>\n<div style=\"font-size: 14px; line-height: 1.5;\">In den vergangenen Jahren wurde der Buchmarkt mit Ratgebern zur Schilddr\u00fcse regelrecht geflutet. Ich erlebe oft, dass es neu diagnostizierten Patienten schwer f\u00e4llt, eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Deshalb an dieser Stelle mein Tipp: Lassen Sie die B\u00fccher von Ern\u00e4hrungsspezialisten, Heilpraktikern und Prominenten erst einmal im Regal liegen. Schaffen Sie sich eine vern\u00fcnftige Wissensbasis, lesen Sie stattdessen zun\u00e4chst ein solides Buch von einem Schulmediziner \u2013 von denen \u00fcbrigens auch fast alle den Blick \u00fcber den eigenen Tellerrand wagen.<\/div>\n<ul style=\"margin: 12px 0 4px 20px; padding: 0; color: #333; list-style-type: disc; font-size: 14px;\">\n<li>Anneli Hainel, Marcel Ermer, Lothar-Andreas Hotze: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/4f6DKQ8\">Schilddr\u00fcse Mehr wissen \u2013 besser verstehen<\/a><\/li>\n<li>Joachim Feldkamp: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/474JS9v\">Gut leben mit Hashimoto<\/a><\/li>\n<li>Leveke Brakebusch, Armin Heufelder: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/45vzghR\">Leben mit Morbus Basedow<\/a><\/li>\n<li>Georg Zettinig, Wolfgang Buchinger: <a href=\"https:\/\/amzn.to\/45ok1YX\">Meine Schilddr\u00fcse und ich: Der Ratgeber f\u00fcr ein gutes Miteinander<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<div style=\"font-size: 12px; color: #666; margin-top: 8px;\"><em>Dieser Bereich enth\u00e4lt Affiliate-Links von Amazon. So kann ich Inhalte wie diesen ohne redaktionelle Beeinflussung und unabh\u00e4ngig von Partnern f\u00fcr Sie bereitstellen \u2013 danke f\u00fcr Ihre Unterst\u00fctzung!<\/em><\/div>\n<\/div>\n<h2>Wie ist die Schilddr\u00fcse aufgebaut?<\/h2>\n<p>Die Schilddr\u00fcse (Glandula thyroidea) befindet sich vorne am Hals. Sie liegt vor der Luftr\u00f6hre, knapp unterhalb des Kehlkopfes. Von vorne betrachtet hat die Schilddr\u00fcse ungef\u00e4hr die Form eines Schmetterlings. Die beiden Schilddr\u00fcsenlappen (Lobus dexter, Lobus sinister) liegen um den Schild- und Ringknorpel des Kehlkopfes herum. Zusammengehalten werden diese beiden Schilddr\u00fcsenlappen von einem Verbindungsst\u00fcck, welches medizinisch auch als Isthmus bezeichnet wird. Manchmal gibt es auch noch ein funktionsloses \u00dcberbleibsel aus der Schilddr\u00fcsenentwicklung, das Lobus pyramidalis.<\/p>\n<p>Die Schilddr\u00fcse hat keine glatte Oberfl\u00e4chenstruktur, sondern sie besteht aus vielen kleinen Dr\u00fcsenl\u00e4ppchen (Lobuli). Das Innere dieser Lobuli besteht aus kleinen, runden Bl\u00e4schen (Follikel). Diese Follikel sind mit Follikelepithelzellen ausgekleidet, welche die Schilddr\u00fcsenhormone Trijodthyronin (T3) und Tetrajodthyronin (T4) herstellen und anschlie\u00dfend in Tr\u00f6pfchenform speichern. Zwischen den Follikelzellen liegen die sogenannten C-Zellen in denen das Hormon Kalzitonin gebildet wird. Kalzitonin ist an der Regulation des Kalziumstoffwechsels beteiligt und der Antagonist (Gegenspieler) des Parathormons Parathyrin, welches in den Nebenschilddr\u00fcsen hergestellt wird. Die vier Nebenschilddr\u00fcsen (Glandulae parathyroideae, Epithelk\u00f6rperchen) liegen hinter der Schilddr\u00fcse.<\/p>\n<h2>Woher weiss die Schilddr\u00fcse wieviele Hormone sie produzieren muss?<\/h2>\n<p>Die Schilddr\u00fcsenhormone werden zwar in der Schilddr\u00fcse hergestellt, aber ihre Produktion unterliegt einem komplexen Regelmechanismus und wird durch bestimmte Bereiche des Gehirns gesteuert. Wenn im Hypothalamus (Zwischenhirn) ein Mangel an Schilddr\u00fcsenhormonen im Blut registriert wird, wird dort das Hormon TRH gebildet und zur Hypophyse (Hirnanhangsdr\u00fcse) geschickt. An der Hypophyse angekommen regt das TRH die Bildung des Hormons TSH an. Das freigesetzte TSH gelangt von da zur Schilddr\u00fcse, wo es seinerseits die Bildung der Schilddr\u00fcsenhormone T4 und T3 stimuliert. Die Schilddr\u00fcse bildet daraufhin unter anderem aus der Aminos\u00e4ure Tyrosin und dem Spurenelement Jod die Schilddr\u00fcsenhormone T4 und T3. Wenn ausreichend Schilddr\u00fcsenhormone hergestellt und in den Blutkreislauf abgegeben wurden, wird das sofort von der \u201cMess-Station\u201d im Hypothalamus registriert. Daraufhin wird die dortige Produktion von TRH eingestellt.<\/p>\n<h2>Was passiert mit den fertigen Hormonen?<\/h2>\n<p>Noch in der Schilddr\u00fcse wird ein Gro\u00dfteil der fertigen Schilddr\u00fcsenhormone an Transportproteine gebunden. Aber auch von dem kleineren Teil, der direkt ins Blut gelangt, wird dort gleich wieder die Mehrzahl an solche Bindungseiwei\u00dfe gekoppelt. Durch diese Eiwei\u00dfbindung bleiben die Hormone zun\u00e4chst unwirksam und haben keine stoffwechselaktiven Eigenschaften. Mehr als 99 % der Hormone sind so gebunden, die meisten an das Thyroxin bindende Globulin (Thyreoglobulin). Weitere Bindungseiwei\u00dfe sind das Thyroxin bindende Pr\u00e4albumin (Transthyretin) und das Thyroxin bindende Albumin. In dieser inaktiven Form zirkulieren die Schilddr\u00fcsenhormone dann solange im Blut bis sie tats\u00e4chlich gebraucht werden.<\/p>\n<h2>Sind beide Schilddr\u00fcsenhormone T3 und T4 gleich wichtig?<\/h2>\n<p>Obwohl erheblich mehr T4 als T3 von der Schilddr\u00fcse hergestellt wird, kommt dem T3 die gr\u00f6\u00dfere Bedeutung zu. Es wird als das eigentlich stoffwechselwirksame Hormon angesehen. Deshalb wird es auch nicht nur in der Schilddr\u00fcse direkt produziert, sondern kann auch bei Bedarf von den verschiedenen Organen wie beispielsweise der Leber aus T4 hergestellt werden. Dies geschieht, indem vom T4 unter Mitwirkung von Enzymen, den sogenannten Dejodasen, ein Jodatom abgespalten wird. T4 ist also gewisserma\u00dfen die Speicherform. Diesen Vorgang der Umwandlung des Schilddr\u00fcsenhormons T4 (Thyroxin) in T3 (Trijodthyronin) bezeichnet man auch als Dejodierung.<\/p>\n<h2>Wof\u00fcr ben\u00f6tigt man \u00fcberhaupt Schilddr\u00fcsenhormone?<\/h2>\n<p>Schilddr\u00fcsenhormone tragen entscheidend zur k\u00f6rperlichen und geistigen Leistungsf\u00e4higkeit bei. Nahezu alle Organe wie Herz, Gehirn, Niere, Lunge, Leber, Darm und die Skelettmuskulatur werden durch die Schilddr\u00fcsenhormone beeinflusst. Dabei haben sie vielf\u00e4ltigste Wirkungen im K\u00f6rper. Die Schilddr\u00fcsenhormone aktivieren den Eiwei\u00df-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Sie steuern den Sauerstoff- und Energieverbrauch des K\u00f6rpers und sind mitverantwortlich f\u00fcr die Temperaturregulation. Au\u00dferdem beeinflussen sie die Wachstums- und Reifungsprozesse des Skeletts sowie die Gehirnentwicklung. Die Schilddr\u00fcsenhormone wirken stabilisierend auf das Herz-Kreislaufsystem genauso wie auf die Psyche und das Nervensystem.<\/p>\n<h2>Welche Mengen an Hormonen werden t\u00e4glich hergestellt?<\/h2>\n<p>Die Schilddr\u00fcse eines gesunden Erwachsenen stellt pro Tag 95 \u2013 110 \u00b5g T4 und 10 \u2013 25 \u00b5g T3 her. Ein Teil des produzierten T4 wird dann mittels Dejodierung zu einem zus\u00e4tzlichen Anteil T3 umgewandelt, so dass dem K\u00f6rper insgesamt 30 \u2013 40 \u00b5g T3 t\u00e4glich zur Verf\u00fcgung stehen. Das restliche T4 wird entweder zum inaktiven rT3 konvertiert oder \u00fcber die Galle ausgeschieden.<\/p>\n<h2>Was geschieht mit nicht ben\u00f6tigten Hormonen?<\/h2>\n<p>Schilddr\u00fcsenhormone sind so wichtig, dass der K\u00f6rper im Normalfall immer eine kleine Menge davon in Reserve hat. Aber beide Hormone sind im K\u00f6rper nicht unbegrenzt haltbar, sondern werden nach einiger Zeit unwirksam, abgebaut und dann \u00fcber die Galle ausgeschieden. F\u00fcr die Schilddr\u00fcsenhormone gilt, dass das stoffwechselaktive T3 wesentlich schneller als das inaktive T4 abgebaut wird. Von der aktuell vorhandenen Menge T3 sind morgen nur noch rund 50 % vorhanden, \u00fcbermorgen nur noch circa 25 % usw. Diese Zeitspanne wird medizinisch auch als Halbwertszeit bezeichnet. Beim T3 betr\u00e4gt diese Halbwertszeit ungef\u00e4hr einen Tag, beim T4 dagegen um die 8 Tage. Deshalb ist es wichtig, dass fortlaufend neue Schilddr\u00fcsenhormone gebildet werden.<\/p>\n<aside style=\"font-family: Arial, sans-serif; padding: 16px 20px 10px 20px; background-color: #f7f7f7; border-radius: 6px; max-width: 100%; width: 100%; box-shadow: 0px 4px 8px rgba(0, 0, 0, 0.1); margin: 20px 0; box-sizing: border-box;\">\n<h3 style=\"font-size: 18px; font-weight: bold; color: #2c6f46; margin-bottom: 8px;\">\n    <span style=\"color: #4caf50;\">Top-12 Grundlagenartikel &#8222;Schilddr\u00fcse&#8220;<\/span><br \/>\n  <\/h3>\n<ol style=\"padding-left: 20px; line-height: 1.6; margin: 0;\">\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555; transition: color 0.3s;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruese-und-schilddruesenhormonsynthese\/\">Schilddr\u00fcse und Schilddr\u00fcsenhormonsynthese<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/beschwerden-bei-einer-unterfunktion-der-schilddruese\/\">Beschwerden bei einer Unterfunktion der Schilddr\u00fcse (Hypothyreose)<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/beschwerden-bei-einer-ueberfunktion-der-schilddruese\/\">Beschwerden bei einer \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse (Hyperthyreose)<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/schilddruesendiagnostik\/\">Schilddr\u00fcsendiagnostik<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/erklaerung-der-schilddruesenlaborwerte-teil-1-schilddruesenhormonwerte\/\">Erkl\u00e4rung der Schilddr\u00fcsenlaborwerte, Teil 1: Schilddr\u00fcsenhormonwerte<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/erklaerung-der-schilddruesenlaborwerte-teil-2-schilddruesenautoantikoerper\/\">Erkl\u00e4rung der Schilddr\u00fcsenlaborwerte, Teil 2: Schilddr\u00fcsenautoantik\u00f6rper<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/ueberblick-schilddruesenerkrankungen\/\">\u00dcberblick Schilddr\u00fcsenerkrankungen<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/behandlung-von-krankheiten-der-schilddruese\/\">Behandlung von Krankheiten der Schilddr\u00fcse<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/welche-schilddruesenmedikamente-gibt-es\/\">Schilddr\u00fcsenmedikamente<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/radioiodtherapie-wissenswertes-fuer-patienten\/\">Radioiodtherapie<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/thermoablation-von-schilddruesenknoten\/\">Thermoablative Verfahren<\/a><\/li>\n<li><a style=\"text-decoration: none; color: #555555;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/chirurgische-therapie-von-gut-und-boesartigen-schilddruesenerkrankungen\/\">Operation der Schilddr\u00fcse<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<\/aside>\n<div style=\"border-left: 4px solid #008000; background-color: #f1fdf3; padding: 12px; font-family: Arial, sans-serif; font-size: 14px; line-height: 1.5; margin-bottom: 20px; text-align: left;\"><span style=\"color: #000000;\"><strong>Tipp<\/strong>: Um Ihnen die Orientierung auf www.schilddruesenguide.de zu erleichtern, habe ich eine \u00dcbersicht der wichtigsten Inhalte erstellt. <\/span>\u27a4<span style=\"color: #008000;\"><strong> <a style=\"color: #008000;\" href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/navigationsseite\/\">Zur Navigationsseite<\/a><\/strong><\/span><\/div>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 19. September 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Schilddr\u00fcse, eine schmetterlingsf\u00f6rmige Dr\u00fcse im vorderen Halsbereich, spielt eine entscheidende Rolle in der Regulation des Stoffwechsels. Sie besteht aus zwei Hauptlappen, die durch den Isthmus miteinander verbunden sind, und enth\u00e4lt zahlreiche Dr\u00fcsenl\u00e4ppchen, die die Schilddr\u00fcsenhormone Trijodthyronin (T3) und Tetrajodthyronin (T4) produzieren. 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