{"id":1011,"date":"2010-05-13T16:11:45","date_gmt":"2010-05-13T14:11:45","guid":{"rendered":"http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/?p=1011"},"modified":"2025-06-15T10:08:23","modified_gmt":"2025-06-15T08:08:23","slug":"informationen-zur-schilddruesengroesse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/informationen-zur-schilddruesengroesse\/","title":{"rendered":"Informationen zur Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe"},"content":{"rendered":"<h2>Wie wird die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe ermittelt?<\/h2>\n<p>Mit Hilfe der \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/sonografie\/\">Schilddr\u00fcsensonografie<\/a> (Untersuchung der Schilddr\u00fcse mit Ultraschall) wird die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe bestimmt. Dazu wird zun\u00e4chst f\u00fcr jeden Schilddr\u00fcsenlappen die L\u00e4nge, Breite und Tiefe gemessen und daraus dann das Volumen nach folgender Formel berechnet:<\/p>\n<p style=\"text-align: center;\"><strong>L\u00e4nge (cm) x Breite (cm) x Tiefe (cm) x 0,5 = Volumen (cm3)<\/strong><\/p>\n<p>Anschlie\u00dfend werden beide Werte addiert. Dieses Verfahren, die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe mittels zweidimensionalem Ultraschall zu ermitteln ist nicht sehr genau, so dass \u00c4rztInnen zu oft deutlich voneinander abweichenden Ergebnisse kommen. Manchmal werden auch nur H\u00f6he und Breite bestimmt \u2013 die Tiefe wird dann auf einen Wert von 1 cm festgelegt ohne dass sie tats\u00e4chlich individuell gemessen worden w\u00e4re. <!--more--><\/p>\n<h2>Kann eine Schilddr\u00fcse auch zu klein sein?<\/h2>\n<p>Das Ergebnis wird in Relation zu den Richtwerten gesetzt. Diese legen meist nur fest, dass bei M\u00e4nnern die Schilddr\u00fcse bis 25 ml und bei Frauen bis 18 ml gro\u00df sein darf. Das Problem: es gibt zwar die genannten Obergrenzen, aber es gibt keine einheitlichen Untergrenzen. Es ist also nur gekl\u00e4rt, wann eine Schilddr\u00fcse zu gro\u00df, nicht aber wann eine Schilddr\u00fcse zu klein ist. Hintergrund ist die Fokussierung vieler \u00c4rztInnen auf die Diagnose einer Struma (Schilddr\u00fcsenvergr\u00f6\u00dferung). Krankheiten die zu einer Verkleinerung des Organs f\u00fchren wie z. B. eine atrophe Hashimoto-Thyreoiditis finden bislang nur wenig Beachtung und auch einem sehr kleinen Organ wird h\u00e4ufig kein Krankheitswert beigemessen. Aber wie sollen unver\u00e4ndert ausreichend Schilddr\u00fcsenhormone produziert werden k\u00f6nnen, wenn immer weniger funktionsf\u00e4higes Schilddr\u00fcsengewebe vorhanden ist?<\/p>\n<figure id=\"attachment_1012\" aria-describedby=\"caption-attachment-1012\" style=\"width: 300px\" class=\"wp-caption alignright\"><a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Schilddruesengroesse.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-1012\" src=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Schilddruesengroesse-300x202.jpg\" alt=\"Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen\" width=\"300\" height=\"202\" srcset=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Schilddruesengroesse-300x202.jpg 300w, https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-content\/uploads\/2015\/09\/Schilddruesengroesse.jpg 378w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><figcaption id=\"caption-attachment-1012\" class=\"wp-caption-text\">Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen<\/figcaption><\/figure>\n<p>Einige \u00c4rztInnen sehen eine m\u00f6gliche Untergrenze f\u00fcr das Schilddr\u00fcsenvolumen eines Erwachsenen bei ca. 10 ml. \u201eNormalerweise ist die Schilddr\u00fcse bei der gesunden Frau etwa 15-18 g schwer, beim Mann etwa 20-25 g. Wird die Schilddr\u00fcse durch die Hashimoto-Thyreoiditis kleiner, kommt es zur Unterfunktion. Die Gewichtsgrenze bzw. Volumengrenze, bei der die Unterfunktion einsetzt liegt etwa bei 10 g bzw. 10 ml. Dies ist ein empirischer Erfahrungswert. Es gibt jedoch PatientInnen, die mit 8 g noch eine v\u00f6llig normale Schilddr\u00fcsenfunktion haben, andere haben mit 20 g bzw. 20 ml schon eine Unterfunktion. Insoweit ist die Gr\u00f6\u00dfe allein nicht aussagekr\u00e4ftig. Es muss immer die Funktion der Schilddr\u00fcse gemessen werden (TSH-Wert). \u201c (L. A Hotze: &#8222;Autoimmunerkrankungen der Schilddr\u00fcse &#8211; m\u00f6gliche Ursachen, Folgen und Behandlungsm\u00f6glichkeiten, Mainz-Kasteler Arzt-Patienten-Seminar 2002)<\/p>\n<p>Ein anderer Ansatz ber\u00fccksichtigt die Gr\u00f6\u00dfe der Schilddr\u00fcse in Abh\u00e4ngigkeit vom K\u00f6rpergewicht nach folgender Formel:<\/p>\n<p style=\"text-align: center;\"><strong>Minimales Schilddr\u00fcsenvolumen = 0,12 x kg K\u00f6rpergewicht<\/strong><\/p>\n<p>Eine Schilddr\u00fcse die kleiner ist als das so berechnete minimale Schilddr\u00fcsenvolumen wird demnach als atrophisch bezeichnet.<\/p>\n<h2>Wodurch wird die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe beeinflusst?<\/h2>\n<p>F\u00fcr eine fundierte Auseinandersetzung mit der Hashimoto-Thyreoiditis bieten meine E-Books zur Erkrankung wissenschaftlich fundierte Inhalte und praxisorientierte L\u00f6sungsans\u00e4tze. Profitieren Sie von umfassendem Wissen und erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit nachhaltig verbessern k\u00f6nnen. \u2192 <a href=\"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/ebooks\/\">Mehr zu den E-Books zur Hashimoto-Thyreoiditis<\/a><\/p>\n<h3><strong>Jodmangel f\u00fchrt zu einer Vergr\u00f6\u00dferung der Schilddr\u00fcse<\/strong><\/h3>\n<p>Auch die Versorgung mit dem Spurenelement Jod hat einen Einfluss auf die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe. Ein Jodmangel f\u00fchrt zum einen zu einer Vermehrung der Schilddr\u00fcsenzellen (Hyperplasie) und zum anderen zu einer Vergr\u00f6\u00dferung der einzelnen Schilddr\u00fcsenzellen (Hypertrophie). Durch die inzwischen optimale Jodversorgung in Deutschland haben die Schilddr\u00fcsenvolumina insgesamt abgenommen, so dass die o. a. Werte vermutlich etwas nach unten korrigiert werden m\u00fcssen.<\/p>\n<h3><strong>Weibliche Sexualhormone beeinflussen die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe<\/strong><\/h3>\n<p>H\u00e4ufiger diskutiert wird auch die Ver\u00e4nderung des Schilddr\u00fcsenvolumens in Abh\u00e4ngigkeit von den Sexualhormonen, insbesondere den \u00d6strogenen. Eine \u00e4ltere Studie ergab, dass das Schilddr\u00fcsenvolumen bei Frauen im Zyklusverlauf zunimmt und in der zweiten Zyklush\u00e4lfte signifikant gr\u00f6\u00dfer ist als in der ersten Zyklush\u00e4lfte<em> (L. Heged\u00fcs, S. Karstrup, N. Rasmussen: \u201eEvidence of cyclic alterations of thyroid size during the menstural cycle in healthy women\u201c, Am J Obstet Gynecol 1986, 155: 142 &#8211; 145).<\/em> Auch w\u00e4hrend einer Schwangerschaft nimmt das Schilddr\u00fcsenvolumen zu. Erg\u00e4nzend dazu sei erw\u00e4hnt, das die verbreitete Einnahme oraler Kontrazeptiva (Mischpr\u00e4parate aus \u00d6strogenen und Gestagenen) zu einer Verkleinerung des Schilddr\u00fcsenvolumens zu f\u00fchren scheint. Im Rahmen einer aktuelleren Studie wurde festgestellt, dass das Schilddr\u00fcsenvolumen von Frauen die Kontrazeptiva einnahmen kleiner war als das von Frauen, die keine Kontrazeptiva einnahmen. Im Durchschnitt 11,1 ml gegen\u00fcber 12,1 ml <em>(N. Knudsen, I. B\u00fclow, P. Laurberg, H. Perrild, L. Ovesen, T. Jorgensen: \u201eLow goitre prevalence among users of oral contraceptives in a population sample of 3712 Women\u201c, Clin Endoc 2002, 57: 71 \u2013 76).<\/em> Diese scheinbar widerspr\u00fcchlichen verdeutlichen den notwendigen Forschungsbedarf.<\/p>\n<hr \/>\n<p>Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2025<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wie wird die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe ermittelt? Mit Hilfe der \u2192 Schilddr\u00fcsensonografie (Untersuchung der Schilddr\u00fcse mit Ultraschall) wird die Schilddr\u00fcsengr\u00f6\u00dfe bestimmt. Dazu wird zun\u00e4chst f\u00fcr jeden Schilddr\u00fcsenlappen die L\u00e4nge, Breite und Tiefe gemessen und daraus dann das Volumen nach folgender Formel berechnet: L\u00e4nge (cm) x Breite (cm) x Tiefe (cm) x 0,5 [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_metis_text_type":"standard","_metis_text_length":5184,"_post_count":0,"footnotes":""},"categories":[9],"tags":[1615,532,1616,54,254,1174,660,839,437],"class_list":["post-1011","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-schilddruese-allgemein","tag-atrophie","tag-autoimmunthyreoiditis","tag-formel","tag-hashimoto-thyreoiditis","tag-jodmangel","tag-oestrogene","tag-schilddruesengroesse","tag-schilddruesenvolumen","tag-struma"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1011","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1011"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1011\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1011"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1011"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1011"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}