<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Schilddrüsenhormonpräparate &#8211; Schilddrüsenguide</title>
	<atom:link href="https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/tag/schilddruesenhormonpraeparate/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis</link>
	<description>Der unabhängige Wegweiser zur Schilddrüse!</description>
	<lastBuildDate>Thu, 21 Aug 2025 12:04:18 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.9.4</generator>
	<item>
		<title>Grundlagen der Therapie mit Schilddrüsenhormonen, Teil 3: Kombinationstherapie</title>
		<link>https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/grundlagen-der-therapie-mit-schilddruesenhormonen-teil3-kombinationstherapie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nicole Wobker]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 18 Jul 2024 07:25:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schilddrüse allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[&]]></category>
		<category><![CDATA[anhaltende Beschwerden]]></category>
		<category><![CDATA[Kombinationstherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Lebensqualität]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsenhormonpräparate]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsenhormontherapie]]></category>
		<category><![CDATA[T3]]></category>
		<category><![CDATA[T4]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/?p=1159</guid>

					<description><![CDATA[In den am häufigsten verordneten Schilddrüsenhormonpräparaten ist T4 der alleinige Wirkstoff. Es gibt aber auch Medikamente die T3 als Wirkstoff haben oder Kombinationspräparate die beide Schilddrüsenhormone T3 und T4 enthalten. Tipp: 3-teilige Serie zur Therapie mit Schilddrüsenhormonen Teil 1: Behandlungsbeginn Teil 2: Therapiekontrolle Teil 3: Kombinationstherapie Viele Patientinnen mit Hashimoto-Thyreoiditis [&#8230;]]]></description>
		
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Welche Schilddrüsenwerte sind optimal?</title>
		<link>https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/welche-schilddruesenwerte-sind-optimal/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nicole Wobker]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 01 Jun 2023 07:00:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schilddrüse allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Dosierung]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüse]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsenhormonpräparate]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Wohlfühldosis]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/?p=9688</guid>

					<description><![CDATA[Das ist eine der Fragen die mir am häufigsten gestellt werden und die Enttäuschung ist unübersehbar, wenn ich darauf antworte &#8222;Es gibt keine allgemein gültigen „optimalen“ Schilddrüsenwerte!&#8220;. Zwar habe ich im Rahmen meiner Arbeit in der Schilddrüsenselbsthilfe auch die Beobachtung gemacht, dass sich viele Hashimoto-Thyreoiditis-PatientInnen mit einem niedrig normalen TSH-Wert, [&#8230;]]]></description>
		
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Weitere Dosisstärken von L-Thyroxin Henning erhältlich</title>
		<link>https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/weitere-dosisstaerken-von-l-thyroxin-henning-erhaeltlich/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nicole Wobker]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 25 May 2021 08:51:48 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schilddrüse allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Dosisstärken]]></category>
		<category><![CDATA[L-Thyroxin Henning®]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsenhormonpräparate]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsenmedikamente]]></category>
		<category><![CDATA[Zwischenstufen]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/?p=8980</guid>

					<description><![CDATA[Ab Juni 2021 wird es vier neue Dosierungen von L-Thyroxin Henning geben. Neben den bisher verfügbaren Dosisstärken (25 bis 200 µg, abgestuft in 25 µg Schritten) werden zukünftig dann auch Zwischenstufen von 63 µg, 88 µg, 112 µg und 137 µg auf den Markt gebracht. Der Hersteller Sanofi-Aventis folgt damit [&#8230;]]]></description>
		
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Bestandteile Schilddrüsenhormonpräparate</title>
		<link>https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/bestandteile-schilddruesenhormonpraeparate/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nicole Wobker]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 13 Nov 2017 16:17:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schilddrüse allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[&]]></category>
		<category><![CDATA[Bestandteile]]></category>
		<category><![CDATA[Hilfs- und Zusatzstoffe]]></category>
		<category><![CDATA[Levothyroxin-Natrium]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsenhormonpräparate]]></category>
		<category><![CDATA[Wirkstoff]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/?p=3649</guid>

					<description><![CDATA[Levothyroxin-Natrium ist bei den Monopräparaten immer der Hauptwirkstoff. Die Medikamente unterscheiden sich aber durch die enthaltenen Hilfs- und Zusatzstoffe. Ergänzende Informationen finden Sie auf der neu angelegten zentralen Themenseite → Medikamente zur Behandlung von Schilddrüsenfehlfunktionen In Schilddrüsenmedikamenten enthaltene Hilfs- und Zusatzstoffe sind beispielsweise Cellulose Citronensäure Gelatine Lactose Magnesiumoxid (Bittererde) Magnesiumstearat Maisstärke [&#8230;]]]></description>
		
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
