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	<title>Muskelbeschwerden &#8211; Schilddrüsenguide</title>
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	<description>Der unabhängige Wegweiser zur Schilddrüse!</description>
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		<title>Hashimoto-Thyreoiditis: Langwierige Ursachenforschung bei unklaren Schmerzzuständen</title>
		<link>https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/hashimoto-thyreoiditis-langwierige-ursachenforschung-bei-unklaren-schmerzzustaenden/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nicole Wobker]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 21 Feb 2022 08:00:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schilddrüse allgemein]]></category>
		<category><![CDATA[Hashimoto-Thyreoiditis]]></category>
		<category><![CDATA[HT]]></category>
		<category><![CDATA[körperliche Erschöpfung]]></category>
		<category><![CDATA[Muskelbeschwerden]]></category>
		<category><![CDATA[Schmerzwahrnehmung]]></category>
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					<description><![CDATA[Die Gründe für bei der Hashimoto-Thyreoiditis immer wieder auftretende Muskel-, Gelenk- und Sehnenschmerzen sind auch für erfahrene ÄrztInnen oftmals nur schwer auszumachen. Neben einem Zusammenhang mit der Hashimoto-Thyreoiditis oder einer Schilddrüsenfehlfunktion (Hypo- oder Hyperthyreose) werden sehr häufig eine begleitend auftretende Autoimmunerkrankung oder ausgeprägte Nährstoffdefizite vermutet. Ursache ist nicht der Mangel [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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		<title>Hoffmann Syndrom &#8211; seltene Zusatzdiagnose bei einer Unterfunktion der Schilddrüse</title>
		<link>https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/hoffmann-syndrom-seltene-zusatzdiagnose-bei-einer-unterfunktion-der-schilddruese/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Nicole Wobker]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 16 Dec 2021 14:19:33 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schilddrüse: Begleiterkrankungen]]></category>
		<category><![CDATA[Hoffmann Syndrom]]></category>
		<category><![CDATA[HT]]></category>
		<category><![CDATA[Muskelbeschwerden]]></category>
		<category><![CDATA[Schilddrüsenunterfunktion]]></category>
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					<description><![CDATA[Unter dem Hoffmann Syndrom versteht man die Kombination einer lang anhaltenden, unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion mit muskulären Beschwerden. Dazu zählt insbesondere eine ausgeprägte Muskelschwäche. Hinzu kommen oft aber auch Muskelsteifigkeit, Muskelkrämpfe und verlangsamte Muskelreflexe. TSH und Kreatin-Kinase weisen labordiagnostisch den Weg Erstbeschreiber und Namensgeber dieses Krankheitsbildes war 1896 der deutsche Neurologe Johann [&#8230;]]]></description>
		
		
		
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