Wer ist Thierry Hertoghe? Was sind Hertoghe-Ärzte?

Das Thema dieser Mitteilung ist veraltet. Aber da unverändert viele User über den Link auf diese Seite kommen der Hinweis, dass es vor rund 15 Jahren in der deutschen Schilddrüsenszene mal einen regelrechten Hype um den in Brüssel (Belgien) praktizierenden Anti-Aging-Spezialisten Dr. Thierry Hertoghe gab. Über die Hashimoto-Thyreoiditis war damals noch sehr wenig bekannt und der Leidensdruck bei vielen daran erkrankten PatientInnen so hoch, dass sie nach jedem Strohhalm gegriffen haben. In einigen Schilddrüsenforen und sozialen Netzwerken kursieren sogar bis heute noch von Betroffenen erstellte Listen, die sogenannte „Hertoghe-Ärzte“ verzeichnen die „nach seiner Lehre“ gearbeitet haben.

Der anerkannte und international renommierte Endokrinologe Thierry Hertoghe entstammt einer bekannten Arztfamilie (Eugene Hertoghe, Luc Hertoghe, Jacque Hertoghe), aus der seit 1892 immer wieder Hormonspezialisten hervorgegangen sind. Auch seine Schwester Therese Hertoghe praktiziert als Ärztin. Einigen vielleicht bekannt ist das nach Eugene Hertoghe benannte Hertoghe-Zeichen (ausgedünnte, seitliche Augenbrauen sowie horizontale Stirnfalten aufgrund des ständigen Hochziehens der Augenbrauen), welches beispielsweise bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) auftritt.