Umfrage zur Hashimoto-Thyreoiditis

Selbsthilfevertreter wissen das schon lange, aber unter Ärzten setzt sich erst sehr langsam die Erkenntnis durch, dass die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis sehr oft unzureichend ist.

Die Frage war: Leiden Sie trotz euthyreoter Stoffwechsellage (TSH, fT3 und fT4 im Normalbereich) unter Beschwerden?

Mögliche Antworten:

  • Ja, ich habe trotz normaler Schilddrüsenwerte noch Beschwerden!
  • Nein, ich bin durch die Schilddrüsenhormontherapie beschwerdefrei!

Die Umfrage wurde nach 750 TeilnehmerInnen geschlossen.

Das Ergebnis war eindeutig. 98 Prozent (735) der TeilnehmerInnen gaben an, dass sie trotz normaler Schilddrüsenwerte noch unter Beschwerden leiden. Dagegen sagten lediglich zwei Prozent (15) der TeilnehmerInnen, dass sie durch die Schilddrüsenhormontherapie beschwerdefrei sind.