Schilddrüsenbroschüre für Kinder und Jugendliche

Schilddrüsenerkrankungen betreffen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche können bereits an einer behandlungsbedürftigen Krankheit der Schilddrüse leiden.

Im Hinblick darauf ist es allerdings gar nicht so einfach Kindern und Jugendlichen das sehr komplexe Thema Schilddrüse näher zu bringen. Deshalb ist es für die Eltern schilddrüsenkranker Kinder eine gute Hilfestellung, dass die Schilddrüsen-Liga Deutschland e.V. jetzt die Broschüre „Luckys Welt“ (kostenloser PDF-Download) veröffentlicht hat. 11.10.17 Link wurde gelöscht, weil das PDF zwischenzeitlich verschoben oder gelöscht wurde.

Auf 20 Seiten gibt es darin grundlegende Informationen zu den unterschiedlichen Krankheitsbildern der Schilddrüse, beispielsweise unter den lustigen Kapitelnamen „Slow Man und die Unterfunktion“, „Running Man und die Überfunktion“, „Jod-Mangel – kann Sweety helfen?“ oder „Traky – ein irrtümlicher Angriff auf die Schilddrüse“ jeweils Wissenswertes zur Schilddrüsenunterfunktion, zur Schilddrüsenüberfunktion, zu Jodmangelerkrankungen und zu den Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Nicht alle Texte sind wirklich konsequent kindgerecht, aber insgesamt ist die Broschüre „Luckys Welt“ trotzdem sehr zu empfehlen.

Man kann die Broschüre entweder als PDF-Datei herunterladen oder bei der Schilddrüsen-Liga Deutschland e.V. (www.schilddruesenliga.de) per E-Mail als gedrucktes Exemplar bestellen. Nachdem der Download der PDF-Datei problemlos geklappt und mir die Broschüre gefallen hat, habe ich auch noch die Druckversion der Broschüre per E-Mail angefordert. Diese hatte ich dann bereits nach drei Tagen im Briefkasten, was ich für die Bearbeitung durch eine meines Wissens ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Selbsthilfeorganisation sehr schnell finde.