Schilddrüsen-Antikörper verantwortlich für Fehl- und Frühgeburten

Das Deutsche Ärzteblatt verweist in dem gestern veröffentlichen Artikel „Fehl- und Frühgeburten durch Schild­drüsen-Antikörper“ (defekter Link wurde entfernt) auf den Zusammenhang von Schilddrüsen-Antikörpern und Schwangerschaftskomplikationen. Demnach kann bereits das alleinige Vorliegen von Schilddrüsen-Antikörpern, also auch ohne dass eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) vorliegt, zu Fehl- und Frühgeburten führen.


Neuerscheinung 23. Dezember 2023

Nicole Wobker:

Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis bei Mädchen und Frauen (Amazon-Partnerlink)

In diesem E-Book erfahren Mädchen und Frauen nicht nur alles Wichtige über Ursachen, Symptome, Schilddrüsenwerte und Therapie der Hashimoto-Thyreoiditis, sondern besonderes Augenmerk wurde auf die weiblichen Aspekte (Pubertät, Zyklusstörungen, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Wechseljahre) dieser unterschätzten Schilddrüsenerkrankung gelegt.