Früherkennung von Nachblutungen nach chirurgischen Eingriffen an der Schilddrüse

Der Begriff Schilddrüsenloge bezeichnet die Stelle an dem sich die Schilddrüse befindet. Der neu entwickelte Nachblutungsdetektor kann genau da den Druck messen, so dass eine gefährliche Nachblutung zeitnah festgestellt wird.

Es gibt eine Patent-Anmeldung für einen „Nachblutungsdetektor“ (Bezeichnung: ISAR-M THYRO®, Hersteller: ISAR-M GmbH Medical Technology) der voraussichtlich 2019 auf den Markt gebracht wird. Weitere Informationen dazu auf der oben verlinkten Herstellerseite oder unter PCT/EP2011/056113 (WIPO = World Intellectual Property Organization). Links waren am 14.09.23 nicht mehr erreichbar und wurden gelöscht

Nachblutungen in den ersten Stunden nach einer Schilddrüsenoperationen sind zwar selten – aufgrund der möglichen Auswirkungen aber gefürchtet. Charakteristische Symptome die darauf hindeuten können sind Blutergüsse, Schwellungen, Druckgefühl und Atemnot.

Schilddrüse SDG-Tipp Leseempfehlung

Spezial: operative Eingriffe an der Schilddrüse (Schilddrüsenoperation)