Erklärung der Schilddrüsenlaborwerte, Teil 2: Schilddrüsenautoantikörper

Schilddrüse. Blutwerte. Für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktionslage (Schilddrüsenunterfunktion = Hypothyreose, Schilddrüsenüberfunktion = Hyperthyreose) sind die Untersuchungen der Schilddrüsenhormone (TSH, fT3, fT4) wichtig. Die Diagnose der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen (Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis) wird unter anderem anhand der Autoantikörper (TPO-AK, TG-AK, TRAK) gestellt.

Nachfolgend werden die Schilddrüsenautoantikörper TPO-AK, TG-AK und TRAK erläutert.

Die Erklärung der Schilddrüsenlaborwerte Teil 1 (TSH, fT3 und fT4 sowie TRH und Kalzitonin) finden Sie unter → Schilddrüsenhormonwerte

Schilddrüsenautoantikörper

Wichtig: Es gibt auch Mischformen zwischen der Hashimoto-Thyreoiditis und dem Morbus Basedow, d.h. bei manchen SchilddrüsenpatientInnen werden mehrere, unterschiedliche Schilddrüsenautoantikörper festgestellt. Darüber hinaus gibt es auch Betroffene die weder TPO-AK, noch TG-AK oder TRAK haben und trotzdem an einer Hashimoto-Thyreoiditis oder einem Morbus Basedow erkrankt sind.

 

TPO-AK = Thyreo-Peroxidase-Antikörper

Eine veraltete Bezeichnung für die TPO-AK (Thyreo-Peroxidase-Antikörper) ist MAK (mikrosomale Antikörper).

Die TPO-AK greifen die Schilddrüsenperoxidase an. Das ist ein Enzym welches an der Bildung der Schilddrüsenhormone beteiligt ist.

TPO-AK werden bei dem Verdacht auf eine Hashimoto-Thyreoiditis, bei einer echoarmen Sonografie, bei versteckter (latenter) oder offensichtlicher (manifester) Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bestimmt. Des weiteren sind sie wichtig um eine immunogene von einer nicht-immunogenen Hypothyreose abzugrenzen. Es geht also darum zu klären welche Schilddrüsenerkrankung die Ursache für die Schilddrüsenunterfunktion ist.

Normalbereich: kleiner 35 IU/ml.

Messbare Antikörper im Normalbereich: Umstritten ist, ob auch schilddrüsengesunde Personen gering erhöhte Antikörper haben können oder ob das Vorhandensein von TPO-AK immer als Beweis für das Vorliegen einer Erkrankung zu werten sind.

Bei einem deutlich erhöhten Wert liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor! Die genaue Bedeutung der TPO-AK im weiteren Krankheitsverlauf ist jedoch unklar – so scheint es keine Korrelation zwischen der Höhe der Konzentrationen der Antikörper und der Krankheitsaktivität zu geben.

 

TG-AK = Thyreoglobulin-Antikörper

Die TG-AK richten sich gegen das Thyreoglobulin. Dabei handelt es sich um ein an der Produktion und Speicherung von Schilddrüsenhormonen beteiligtes Protein.

Bei Verdacht auf Hashimoto-Thyreoiditis werden die TG-AK meist nur dann bestimmt, wenn die Messung der TPO-AK zuvor negativ war.

Normalbereich: kleiner 100 U/ml.

Bei einem erhöhten Wert liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor!

 

TRAK = TSH-Rezeptor-Antikörper

Die TRAK docken an den eigentlich für das TSH vorgesehenen Rezeptoren an und blockieren diese dadurch, so dass sich das TSH dort nicht mehr verankern kann.

Die Bestimmung der TRAK wird zur Abgrenzung einer immunogenen von einer nicht-immunogenen Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) empfohlen.

Normalbereich: kleiner 9 U/ml (TRAKhuman kleiner 1 UI/ml).

Bei einem erhöhten Wert liegt ein Morbus Basedow vor!


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Dieser Text wurde am 10.05.21 vollständig überarbeitet und neu veröffentlicht.