Anhaltende Beschwerden trotz Behandlung? – Damit sind Sie nicht allein!

Wenn man medizinische Veröffentlichungen zur Hashimoto-Thyreoiditis liest, dann fast immer mit dem Tenor, dass es sich dabei um eine harmlose Bagatellerkrankung handelt. Es wird der Eindruck erweckt, dass praktisch jeder der von dieser Schilddrüsenkrankheit betroffen ist durch die Behandlung mit einem Schilddrüsenhormonpräparat beschwerdefrei leben kann. Aus diesem Grund gibt es auch keine weitergehenden Untersuchungen, die sich mit der Lebensqualität von Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten beschäftigen.

Die Sicht der ÄrztInnen ist nicht die Wahrheit der PatientInnen

Ich manage dieses Internetprojekt inzwischen seit fünf Jahren. Aktuell erhalte ich im Durchschnitt circa 100 E-Mails pro Woche. Zu Beginn waren es weniger Anfragen, aber trotzdem habe ich bisher sicher mit mehreren Tausend SchilddrüsenpatientInnen Kontakt gehabt. Hinzu kommen meine ganz persönlichen Krankheitserfahrungen sowie der regelmäßige Austausch mit anderen Aktiven der Schilddrüsenselbsthilfe. Mein Eindruck: Die Sicht der ÄrztInnen ist nicht die Wahrheit der PatientInnen!

Im Gegenteil, ein nicht unerheblicher Anteil der von einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse betroffenen PatientInnen hat trotz Therapie mit Schilddrüsenhormonen und Werten im Normalbereich unter anhaltenden Einschränkungen der Lebensqualität zu leiden. Einige dieser schwerer Erkrankten haben sich an der Aktion „Farbe bekennen“ beteiligt.

Alle Informationen zur → Aktion „Farbe bekennen“


Nicole Wobker: Wenn die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis das Leben verändert.: Wegweiser zu neuen Behandlungsansätzen (Amazon-Partnerlink)

Etliche Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankte sind trotz Schilddrüsenhormontherapie nicht beschwerdefrei. Dieses E-Book beschreibt die sowohl für betroffene PatientInnen als auch behandelnde ÄrztInnen gleichermaßen schwierige Situation. Es zeigt die Chancen und Risiken der derzeit möglichen ergänzenden Therapieansätze auf, um Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten eine Hilfestellung bei der individuellen Auswahl derselben zu geben.