ABBA-Operationstechnik (axillo-bilateral-breast approach)

Bei der ABBA-Methode (axillo-bilateral-breast approach) handelt es sich um eine 2005 in Deutschland eingeführte, neuartige Schilddrüsenoperationstechnik.

Das Besondere ist, dass dabei auf den Schnitt am Hals komplett verzichtet wird. Es gibt also später dort keine sichtbare Narbe. Wie funktioniert das? Nötig sind dafür drei circa fünf Millimeter kleine Schnitte. Die Chirurgen führen Spezialinstrumente über zwei Schnitte in beiden Brustwarzen ein und schieben sie direkt unter der Haut bis zur Schilddrüse vor. Über einen dritten Schnitt in einer Achselhöhle gelangt eine kleine Kamera bis zur Schilddrüse, mit deren Hilfe der Eingriff über den Monitor kontrolliert wird.

Die Operation dauert 60 bis 90 Minuten und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Der Krankenhausaufenthalt verkürzt sich auf zwei Tage.

Die ABBA-Methode ist allerdings nicht für alle Schilddrüsenpatienten geeignet. Voraussetzung dafür ist, dass die Schilddrüse ein bestimmtes Größenvolumen nicht überschritten hat, kein Verdacht auf Schilddrüsenkrebs besteht und die Schilddrüse auch noch nicht voroperiert ist.

Schilddrüse SDG-Tipp Leseempfehlung

Spezial: operative Eingriffe an der Schilddrüse (Schilddrüsenoperation)